Reparatur Auspuff und Motorkupplung


Wie jeder andere Gebrauchsgegenstand ist auch die Kupplung nach längerer Benutzung nicht mehr so, wie sie beim Kauf mal war. Oftmals werden die ersten Indizien für eine Abnutzung, wie zum Beispiel Störgeräusche oder Schwergängigkeit, nicht ernst genommen. Dies hat zur Folge, dass die Schäden die dadurch entstehen wesentlich teurer sind, als die Instandhaltung der Kupplung selber. Doch du kannst schon alleine durch eine schonende Fahrweise dafür sorgen, dass deine Motorkupplung länger ihren Dienst verrichtet.

Wenn du aber dennoch befürchtest, dass deine Kupplung langsam den Geist aufgibt, dann gibt es mehrere Indizien die darauf hinweisen zum Beispiel eine klemmende Schaltung oder Störgeräusche beim Schaltvorgang. – Wenn diese Probleme auftreten, dann solltest du dringend handeln und unsere Werkstatt kontaktieren!
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Probleme noch gar nicht bemerkbar machen, doch auch da kannst du eine kleine Voruntersuchung starten. Lege den zweiten Gang ein und ziehe die Handbremse, zeitgleich betätigst du das Kupplungspedal und startest anschließend den Motor. Lasse die Kupplung langsam kommen – nun sollte der Motor zum Stillstand kommen. Arbeitet der Motor weiter, liegt eine Abnutzung vor, die du dringend beheben lassen solltest.
Generell gilt: Bei Unsicherheit sollte immer die Werkstatt des Vertrauens zu Rate gezogen werden.

Jetzt Termin vereinbaren